Unsere Werte

Gegründet 1925 in der Jüdenstraße 7 wird die Backtradition der Bäckerei KÜSTER seit 1975 in dritter und vierter Generation erfolgreich fortgeführt.

 

Entgegen verschiedener Markt-Trends bestimmen wir bei KÜSTER unsere Werte selbst und setzen nach wie vor auf ein Höchstmaß an Ideenreichtum, Eigenständigkeit und Verantwortung für unser gesamtes Angebot. Das heißt für Euch u. a., dass Ihr Euch darauf verlassen könnt, dass wir „ohne fremde Hilfe“ backen, also ohne die Verwendung von Fertigbackmischungen oder zugekauften Halb-oder Fertigprodukte. Der Grund ist einfach: Weil wir überzeugt sind von unserer Liebe zum Backhandwerk und dem Können unserer Bäcker und Konditoren. Dies darf und soll durchaus als Kampfansage an den Einheitsgeschmack verstanden werden.

 

Die Reduktion auf das Wesentliche und die Wahrung echten Geschmacks haben wir uns zur Aufgabe gemacht und verzichten daher auf das Beimengen künstlich hergestellter oder schlichtweg überflüssiger Zusatzstoffe in unseren Produkten. Hier ist weniger tatsächlich mehr! Als Empfehlung für Puristen und Beweis dafür, dass hervorragender Geschmack nicht durch die Menge der verwendeten Zutaten, sondern durch deren gekonnte Verarbeitung entsteht, sei hier unser "Opa Küster"-Brot genannt. Ein Brot, das mit unserem hauseigenen in vier Stufen gezüchteten Natursauerteig sogar ohne Zusatz von Hefe auskommt: Mehl, Wasser, Salz und teigknetende Bäckerhände - mehr bracht es nicht. Diese Anspruchshaltung verfolgen wir bei der handwerklichen Fertigung all unserer Produkte.

 

Wir backen ausschließlich in unserer Backstube in Geismar, wo ausgebildete Bäcker*innen und Konditor*innen in der Verantwortung stehen, authentische Backwaren in einzigartiger KÜSTER-Qualität herzustellen.

 

Wir sind nur in der Region tätig, die wir täglich mehrfach mit frisch gebackenen Backwaren beliefern können, weil uns das Versprechen „Backwaren vom Bäcker gebacken“ wichtiger ist, als das aus unserer Sicht zweifelhafte Prestige, die meisten Punkte auf der Landkarte vorweisen zu können.

 

Unsere Bäcker*innen beginnen traditionell früh morgens, aber nicht schon am Vorabend oder Nachmittag des Vortages, damit Ihr von uns frische Backwaren bekommt, die am selben Tag gebacken wurden und nicht schon einen halben Tag lang darauf gewartet haben, endlich in die Verkaufsgeschäfte gebracht zu werden.

 

Wir sind unserem Müller seit langer Zeit verbunden, weil wir ihn und sein Mehl aus Getreide der Region kennen und schätzen und dabei immer wissen, dass wir von ihm nur beste Qualität erhalten.


Unersetzlich für KÜSTER ist unser einzigartiges Verkaufspersonal. Unser Bestreben ist es, Euch bei Eurem Besuch ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten und jeder Kundin und jedem Kunden ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Ob Ihr zu Kaffee und Kuchen, feinsten Torten, heißen und kalten Snacks, frischen Salaten, Eis und leckeren Getränken in unseren Cafés verweilen oder auf einen kurzen Besuch zur Erledigung Eurer Backwaren-Einkäufe und kleiner Besorgungen bei uns vorbeischaut: Wir möchten für Euch immer außergewöhnlich sein. Dafür setzen sich bei KÜSTER -  täglich und mit viel Herzblut - herausragende, engagierte Damen und Herren im Verkauf ein. Ihr bemerkt das Einzigartige = KÜSTER bei Euren Besuchen in unseren Bäckereifachgeschäften und Cafés und werdet dies zu schätzen wissen.

 

Was Ihr von uns erwarten könnt: Unser freundliches Verkaufspersonal, das Euch von Montag bis Sonntag außergewöhnlich und zuvorkommend mit frischen Brötchen, einer großen Vielfalt leckerer Brotsorten, Kuchen & Torten, sowie heißen und kalten Snacks, knackigen Salaten und vielem mehr verwöhnt und begeistert.

 

Solltet Ihr Fragen oder Hinweise haben, meldet Euch gern bei uns: telefonisch unter 0551 / 790050, per E-Mail an info@kuester.de  oder per Post an Bäckerei Küster GmbH, Hauptstraße 35 in 37083 Göttingen. Gern stellen wir uns der täglichen Herausforderung, „Besser zu bleiben“ und immer weiter an uns zu arbeiten. Dabei sind wir natürlich auch auf Eure Mithilfe angewiesen – vielen Dank!

 

Kopien unserer Produkte nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis, da wir den Versuch, uns zu imitieren, als höchste Form der Anerkennung verstehen. Doch unser Erfolgsrezept verraten wir gerne auch jedem anderen:

Sei einzigartig und begeistere täglich alle Menschen von Dir und Deinem Unternehmen!

 

Wir freuen uns über Euren Besuch auf unserer Website, Euer Interesse und hoffen, Euch mit unserem Informationsangebot einen kleinen Einblick hinter unsere Kulissen zu ermöglichen. Viel Spaß!

  

Eike und Lutz Hillebrecht